Wissenschaftliche Auswertung mit konkreten Handlungsempfehlungen

Detaillierte Ergebnisse, Weiterentwicklung, verbessertes Ideenmanagement

Die Studie Ideenmanagement 2016 verbindet auf einzigartige Weise Forschung und Praxis miteinander. Sie ist aktuell die umfangreichste Studie ihrer Art im deutschsprachigen Raum. In der Kombination von langjähriger Erfahrung in der Einführung und Neuausrichtung von Ideenmanagement Systemen und wissenschaftlich fundierten Auswertungen empirischer Daten lassen sich wertvolle Empfehlungen ableiten, die das Ideenmanagement in der eigenen Organisation weiter verbessern können.

 

Studie_2016.jpg

Die Zielgruppe:

Die Studie richtet sich sowohl an Neueinsteiger im Ideenmanagement als auch erfahrene Ideenmanager. Inhaltliche Erläuterungen, Handlungsempfehlungen, detaillierte Auswertungen und Ergebnisse bieten einen sowohl guten Einstieg als auch eine punktuelle Verbesserung des eigenen Ideenmanagements.

 

Erfolgsfaktoren identifizieren, Rahmenbedingungen schaffen

Welche Modelle und Prozesse sind empirisch gesehen erfolgreicher, gibt es einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Modellen und den Gehältern der Ideenmanager? Dies sind nur 2 Fragen denen die Studie auf mehr als 140 Seiten nachgeht und deren Ergebnisse dabei unterstützen können, Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Ideenmanagement zu schaffen

Inhaltsverzeichnis_Studie2016.jpg

 

 

Im Rahmen der "Ideenmanagement Studie 2016 - Erfolgsfaktoren im Ideenmanagement“ wurde eine quantitative Befragung in Form eines online gestützten standardisierten Fragebogens bei Organisationen – Unternehmen, öffentlicher Dienst/ Behörden und Forschungseinrichtungen – im deutschsprachigen Raum durchgeführt.

 

 

 

 

 

Der Fragebogen war in sechs Bereiche aufgeteilt, die jeweils Fragen zu unterschiedlichen Bereichen des Ideenmanagements bzw. der Organisation beinhalteten.

 

Zudem wurde untersucht, welche der in der Praxis vermeintlichen Erfolgsfaktoren positive Auswirkungen auf den Erfolg eines Ideenmanagements haben. Der Auswahl lagen unsere langjährigen Erfahrungen aus 18 Jahren Beratung und Forschung zu Grunde.

 Abb. 1_Erfolgsfaktoren im Ideenmanagement.jpg

 

Ausgewählte Ergebnisse

 

Return-on-Investment im Ideenmanagement

Wie sich bei der Untersuchung gezeigt hat, bringt ein modernes, zielgerichtetes Ideenmanagement nahezu immer einen vergleichsweise hohen Return-on-Investment. Die Studie ermittelt hier einen konservativ betrachteten ROI von 1:3,49 (Nichtberücksichtigung der Werte >9) bzw. optimistischen von 1:4,42 (Nichtberücksichtigung der Werte >10).

Abb. 3_Return on Investment im Ideenmanagement.jpg

 

Der Ideenmanager als Prozess- und Methodencoach

Ideenmanager, die als Prozess- und Methodencoach handeln, erreichen einen höheren Nutzen im Ideenmanagement und ein höheres Einkommen.

Tabelle_Prozess- und Methodencoach.jpg Gehälter im Ideenmanagement.jpg

 

Einsatz aktiver Elemente

Die Studie belegt die positive Auswirkung von aktiven Elementen auf den ROI (Return-on-Investment). Aktive Elemente zeichnen sich dadurch aus, dass sie sowohl den persönlichen Dialog als auch die Interaktion untereinander forcieren.

Ergebnis: Unternehmen, die eine hohe Punktzahl für den Einsatz aktiver Elemente nennen, punkten auch bei Beteiligungsquote, Marketing und Coaching hoch.

Einsatz aktiver Elemente.jpg

 

Studie bestellen:

Bitte beachten Sie, dass die Studie 2016 bereits vergriffen ist.

Wir freuen uns Ihnen allerdings mitteilen zu können, dass in Kürze die Studie 2020 erscheint. Zur Zeit befinden wir uns in den letzten Zügen der Datenauswertung.

Erwerb der Ideenmanagement-Studie 2020

Der reguläre Preis der Studie beträgt 399,-€ netto, zzgl MwSt.

Wir gewähren Ihnen 50% Rabatt auf den regulären Preis, wenn Sie HLP-Kunde oder Teilnehmer der Studie sind (bitte im Formular unter "Bemerkung" angeben). Der Rabatt ist nicht kombinierbar und kann nur einmal vergeben werden. 

Studenten, Hochschulen und Forschungseinrichtingen erhalten die Studie unter bestimmten Voraussetzungen zu Sonderkonditionen i.H.v. 75,- € netto, zzgl MwSt. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt mit Prof. Dr. Hans-Dieter Schat über hans-dieter.schat[at]fom.de auf.

Sobald die Ideenmanagement-Studie 2020 verfügbar ist, erfahren Sie es hier.

 

   

Studie 2016

Studie 2016 vergriffen

HLP News