HLP und das Klima

Fachlich, menschlich, umweltfreundlich - Produktivität à la HLP

Das heißt auch: Die Summe unserer Tätigkeiten hat einen Einfluss auf die Umwelt und das Klima. Das geht von Autofahrten zu Dienstreisen, über Flüge, Hotelveranstaltungen, Bahnfahrten und vieles mehr.

Reisen

Reiseaktivitäten unabhängig von der Wahl des Verkehrsmittels gestaltet das gesamte HLP Team klimaneutral.

In 2008 haben wir begonnen als erstes die CO2-Emissionen aller Flugreisen durch eine zusätzliche Abgabe bei Atmosfair zu neutralisieren. 2009 haben wir als einziges mittelständisches Unternehmen an einem Pilotprojekt der Deutschen Bahn teilgenommen und alle Reisen mit der Deutschen Bahn klimaneutral gestaltet. Dies haben wir auch seit dem Ende dieses Pilotprojekts weiter fortgeführt. Seit 2011 haben wir einen Anbieter gefunden, der ein praktikables Verfahren anbietet, CO2-Emissionen von Autofahrten klimaneutral auszugleichen und auf entsprechende Tankkarten umgestellt.

Veranstaltungen 

Mit unserem jährlich stattfindenden HLP Ideenmanagement Forum und den in loser Reihenfolge stattfindenden Round Table Veranstaltungen werden die Auswirkungen auf Klima und Umwelt i.W. durch unsere Teilnehmer erzeugt. Ohne unsere Veranstaltungen würden diese aber gar nicht erst entstehen. Also haben wir uns 2009 dazu entschlossen, auch die Reiseaktivitäten aller unserer Teilnehmer soweit es geht klimaneutral zu stellen.

Firmenstandort Eschborn

An unserem Firmenstandort in Eschborn haben wir ebenfalls einiges im Sinne der guten Sache umgestellt. So haben wir es erfolgreich geschafft, unseren Energieverbrauch durch die Umstellung auf eine komplett virtualisierte Server- Infrastruktur in 2009/2010 nennenswert zu reduzieren. In 2010 erfolgte der Wechsel auf den Stromanbieter Naturstrom AG - das heißt für uns: zertifizierter Ökostrom. Seit 2011 wurde der Postversand auf das das GoGreen Programm der Deutschen Post umgestellt.

Unterstützung der DESERTEC Foundation

Seit 2012 unterstützen wir die Ideen und Ziele der DESERTEC Foundation mit IT Ressourcen und Know-how.

 



Fazit

Alle diese Maßnahmen und Aktivitäten kosten eigentlich Zeit und Geld und widersprechen einem gewinnorientierten unternehmerischen Handeln. Wir von HLP haben uns aber aus Idealismus und aus Liebe zur Natur dazu entschlossen, diesen Weg einzuschlagen und nicht auf Kosten, sondern auf Werte zu schauen. Von einem 100%igen Anspruch sind wir natürlich noch entfernt - aber wozu gibt es Ziele?

Wir verstehen Nachhaltigkeit als einen Weg, den wir schrittweise und getragen durch Ideen und Impulse unserer Mitarbeiter gehen und umsetzen. Daher sind wir guter Dinge, dass wir auch zukünftig noch die eine oder andere Maßnahme auf diesem Weg finden und realisieren werden - unserer Umwelt zuliebe ...

WDR-Logo.pngTK-LogoCoba-Logo.pngBMW-Logo.pngBA-Logo.png